normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten

Vorlesetag der „Kaarster Lesepartner“

21.03.2018

Auch in diesem Jahr fand der Vorlesetag der „Kaarster Lesepartner“ an der Matthias-Claudius-Schule statt.

 

In diesem Jahr konnten unsere Zweitklässler und einige Erstklässler das Vorlesen genießen.

 

Neugierig und gespannt haben sich die Kinder einen Tag zuvor über die Vorlesebücher informiert. Zwischen 5 Büchern über kleine Hexen, entführte Gummibärchen, den Bär Paddington, das Schulschwein King-Kong und einer Freundschaft zwischen Osterhasen und Osterlämmern konnten die Kinder wählen. Nach kurzen Überlegungen haben sich dann alle Kinder freudestrahlend in die Bücherlisten eingetragen. Die Vorfreude auf das Hören der Geschichten war in allen Kindergesichtern zu sehen.

 

Am Mittwoch war es dann soweit. Hinter den Türen der Vorleseräume wurde es ganz still. Alle Kinder versanken in eine Welt voller Fantasie. Sie hörten den Erzählungen zu und freuten sich über die dazu gezeigten Bilder.

 

Nach der Vorlesezeit gingen die Kinder beschwingt zurück in ihre Klassen, erzählten von den Figuren aus den Kinderbüchern und versicherten den Lehrerinnen, dass es ihnen viel Spaß gemacht hat. Mit dieser tollen Aktion haben die Lesepartner den Kindern weitere Lust aufs Lesen und Vorlesen gemacht und wir freuen uns schon auf den Vorlesetag 2019!

 

Wir danken unseren Lesepartnern für ihre Zeit und die vielfältige Auswahl der Vorlesebücher.

 

Ein besonderer Dank geht an Frau Hartmann-Scheer für ihre Organisation und Vorbereitung.

 

Fotoserien zu der Meldung


Vorlesetag 2018 (21.03.2018)