normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten

Unterrichtsmitschau für Eltern zukünftiger Erstklässler

Kaarst, den 24.09.2010

Gerade die an der Matthias-Claudius Schule so erfolgreich praktizierte Jahrgangsmischung der Klassen, ist für viele neue Eltern oft schwer vorstellbar.


Deshalb hat es sich bewährt, dieses Konzept, zusammen mit der wichtigen Unterrichtsmethode der Freiarbeit nicht nur bei einem Informationsabend, sondern auch in der Praxis vorzustellen.


Somit waren alle Eltern Kaarster Schulneulinge für das kommende Schuljahr eingeladen, sich von 8 - 9.30 Uhr in allen 8 Klassen ein Bild von dieser Unterrichtsmethode und der Schule im Allgemeinen zu machen.


Neben den einzelnen Klassenlehrerinnen standen erfahrene Eltern aus Schulpflegschaft und Förderverein mit Kaffee und Gebäck und vielen Informationen in der Aula zum Gespräch bereit.

 

Derweil konnten die Eltern vollkommen entspannt durch alle 8 Klassen wandern oder aber auch längere Zeit in nur einer verweilen.


Wir haben uns über die vielen positiven und teilweise auch erstaunten Kommentare ("Ist das bei Ihnen immer so leise?") gefreut.


Natürlich wird es auch für die Schulanfänger 2012/2013 im Herbst 2011 eine entsprechende Veranstaltung mit Infoabend geben. Termine geben wir rechtzeitig auf diesen Seiten bekannt. (siehe Aktuelles)