normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten

Vorlesetag

Kaarst, den 26.11.2010

Die Idee des bundesweiten Vorlesetages stammt u.a. von der Stiftung Lesen und der Wochenzeitung Die Zeit.
Wir haben uns von dieser Idee inspirieren lassen und die ersten beiden Unterrichtsstunden ganz den Büchern gewidmet.

Mit Hilfe des Lehrerkollegiums, engagierter Eltern und Großeltern hatten wir eine Menge motivierter Vorleser, die jeweils ein Buch ihrer Wahl vorstellten.


Die Kinder konnten sich schon einige Tage vorher in Leselisten eintragen und dann am Freitag nacheinander 3 spannenden, lustigen, dramatischen oder gefühlvollen Erzählungen lauschen.


Dazu wurden auch ungewönliche Orte wie die Turnhalle, ein Treppenabsatz, die Hausmeisterloge oder die Kuschelecke der Ogata als Leseorte mit einbezogen.

 

Zuhörer wie auch Vorleser hatten viel Freude an dieser Aktion und ganz besonders schön war, daß viele der vorgelesenen Bücher so viel Nachfrage fanden, daß die Schulbücherei entsprechende Neuanschaffungen durch den Förderverein erhielt und so einige Klassiker wie auch neue Kinderbücher den Weg in die Köpfe und die Herzen der Kinder fanden.