normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten

Frühjahrsputz in Kaarst

Kaarst, den 08.04.2011

In Kaarst gibt es seit über 10 Jahren auf Initiative der Sebastianus Schützengesellschaft den sogenannten "3-Besen Tag". Hierbei sind alle Kaarster Bürger aufgerufen, sich an der Reinigung der Stadt zu beteiligen.


Da dieser Tag immer auf einen Samstag fällt, haben wir ihn einfach vorverlegt und sind am Freitag, den 8.4. mit allen 8 Klassen rund um die Schule ausgeschwärmt. Jeder Klasse waren bestimmte Straßen/Plätze zugewiesen, Handschuhe und Müllsäcke gab es dazu und dann ging es fleißig los.


Die Kinder hatten viel Spaß beim Sammeln und versuchten sich gegenseitig mit den besten "Funden" zu übertreffen. Der Tag hat aber auch eine wichtige pädagogische und gesellschaftspolitische Komponente: die Kinder waren erschrocken, wie viel Müll an manchen Ecken liegt und was die Leute anscheinend alles achtlos wegwerfen.


Für uns ist klar: im nächsten Jahr machen wir auf jeden Fall wieder mit!

 

Bild zur Meldung: Frühjahrsputz in Kaarst