normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten

Abschied von Frau Horstmann-Ortmans

20.09.2012

Abschied von unserer Schulsekretärin Frau Horstmann-Ortmans

 

Nach fast 10 Jahren an unserer Schule hat sich Frau Horstmann- Ortmans – der gute, hilfreiche Geist – von uns verabschiedet! Als Sekretärin erledigte sie nicht nur alle notwendigen Bürotätigkeiten souverän, sondern war für Lehrer und Kinder stets ein freundlicher Ansprechpartner in vielen Situationen: Schnell mal ein Telefonat erledigen, eine Liste ausdrucken, Arbeitsmaterialien sortieren, eine Beule kühlen, ein Pflaster holen, trösten, kurz mal eben Termine abgleichen… - diese Aufzählung kann noch lang fortgeführt werden! Obwohl diese Aufgaben so verschieden waren, behielt sie stets den Überblick und wir waren nicht nur einmal froh, dass sie da war um uns zu helfen.Dass sie dabei ihre gute Laune nicht verlor und besonders für die Kinder immer ein offenes Ohr hatte, zeichnete sie besonders aus!

 

Am letzten Donnerstag, 20. September, war es leider an der Zeit Abschied zu feiern.

Frau Horstmann-Ortmans saß auf dem „Sekretärinnenstuhl“ und die Lehrer führten im Lehrerzimmer ein kleines Sprechspiel vor, das all ihre besonderen Fähigkeiten als Schulsekretärin noch mal in den Blickpunkt holte. Danach gab es eine Dankeskarte, schöne Hortensien, viele Umarmungen und ein besonders wertvolles Geschenk: Ein Abschiedsbuch, in dem alle Klassen mit viel Herz etwas gemalt, geschrieben, gebastelt, gedruckt, gedichtet haben oder Fotos eingeklebt haben. Da musste natürlich erst geblättert werden… Am Ende der Pause stellten sich alle Schüler und Schülerinnen im Halbkreis um das Lehrerfenster auf und sangen lautstark für Frau Horstmann-Ortmans (am Fenster stehend) „Viel Glück und viel Segen auf all‘ deinen Wegen“. Von dieser Geste war sie sehr gerührt, zeigte nochmals das Abschiedsbuch und sprach zu allen Kindern noch ein paar Dankesworte. Danach ging für alle der Schultag wie gewohnt weiter.

 

Wir alle bedanken uns bei Frau Horstmann-Ortmans für ihre Arbeit, ihre Geduld und ihre Freundlichkeit in all den Jahren und wünschen ihr auch für die Zeit an der neuen Schule alles Gute!  

 

Bild zur Meldung: Abschied von Frau Horstmann-Ortmans

Fotoserien


Abschied von Frau Horstmann-Ortmans (20.09.2012)