normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten

Radfahrtraining mit Prüfung für unsere Viertklässler

17.09.2012

Die Radfahrprüfung

 

In diesem Monat fanden das Radfahrtraining und die Radfahrprüfung für alle Viertklässler unserer Schule statt.

Alle beteiligten Kinder wussten, dass es um ihre Sicherheit im Straßenverkehr ging. Deshalb waren sie besonders aufmerksam in den Stunden mit dem Polizisten Herr Zimmermann:

Zunächst mussten wichtige Regeln gelernt werden. Dazu gab es Fragen, die schriftlich beantwortet werden sollten. Es war nicht immer einfach, die richtigen Antworten zu finden.

Hilfreich war, dass man bei Schwierigkeiten in der Freiarbeit mit Partnern zusammen arbeiten konnte.

Alle Kinder brachten ihre verkehrssicheren Fahrräder mit.

Richtig aufregend waren die Übungen im Straßenverkehr, die der Verkehrspolizist Herr Zimmermann anleitete. Schon beim Anfahren konnten sich leicht Fehler einschleichen. Das Umsehen und die richtigen Handzeichen mussten gut geübt werden.

Beim Linksabbiegen mussten alle tatsächlich die 8 Punkte sicher im Kopf haben. Gleichzeitig wusste jedes Kind, dass man im Ernstfall  einen sicheren Weg finden kann, wenn man das Rad über den Gehweg und den Zebrastreifen schiebt.

Weil viele Eltern halfen, konnte die Radfahrprüfung am 17. September sicher durchgeführt werden.

Alle Kinder wissen, dass sie noch viel Übung benötigen, bis sie sichere Radfahrer im Straßenverkehr sein werden.

 

Bild zur Meldung: Radfahrtraining mit Prüfung für unsere Viertklässler

Fotoserien


Radfahrprüfung 2012 (17.09.2012)

Radfahrtraining mit anschließender Prüfung für die Viertklässler im September 2012