normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten

St. Martinsumzug 2012

09.11.2012

Ein Tag, dem die Kinder jedes Jahr entgegenfiebern, ist der des traditionellen St. Martin Umzugs in Kaarst.

Um kurz vor 17 Uhr treffen wir uns klassenweise auf dem Schulhof und dann geht es zum Sammelplatz am Alten Rathaus.

Von hier aus zieht der Zug durch die Kaarster Straßen bis zum Stadtpark.

Hier erwartet uns ein großes Martinsfeuer sowie St. Martin und seine beiden Begleiter, die unseren Zug angeführt haben.

Bei klassischen St. Martinsliedern und einem Spiel der Mantelteilung scharen wir uns mit vielen anderen Kindern (aller Kaarster Grundschulen und der Martinusschule) um das flackernde Feuer.

Anschließend gehen viele Kinder noch gripschen und tragen so ihre bunten Laternen und den alten Brauch in die Häuser, wo sie schon mit vielen Leckereien erwartet werden.

 

Liebe Kinder, denkt daran, in den nächsten Tagen einen Teil eurer Süßigkeiten mit in die Schule zu bringen, denn traditionell teilen auch wir und zwar mit Armen und Bedürftigen der Bruder Firminius Klause in Düsseldorf. Also: Seid alle selber ein bisschen St. Martin und denkt an Andere, die keine Süßigkeiten bekommen haben wie ihr!

 

Bild zur Meldung: St. Martinsumzug 2012

Fotoserien


Martinsumzug in Kaarst (09.11.2012)

Fotos vom St. Martinsumzug und Feuer