normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten

Unser Vorlesetag 2012

13.12.2012

Vorlesetag „Fantasiegeschichten“ am 13.12.2012

 

Der Vorlesetag an der Matthias-Claudius- Schule ist einer der beliebtesten Veranstaltungen für alle Kinder, Lehrer und Vorleser. Diesmal stand der Tag unter dem Motto „Fantasiegeschichten“. An 19 Vorlesestationen warteten spannende, lustige, weihnachtliche und märchenhafte Geschichten auf die Kinder. Jedes Kind durfte zwei Vorlesestationen besuchen, was schon Tage vorher vorbereitet wurde. So klappte auch der Raumwechsel nach der ersten Vorleserunde reibungslos.

Kaum schlossen sich die Türen zum Vorlesen, war es auf dem gesamten Schulgelände mucksmäuschenstill. Gebannt lauschten die Kinder den Geschichten. Meistens machten sie es sich gemütlich, kuschelten sich auf Kissen und Decken auf den Teppich und tauchten ab in eine fantastische Welt.

 

„Ich nahm das kleine Buch zur Hand.

Mir wurden die Augen groß,

weil alles ringsumher verschwand.

Und schon ging die Reise los.“

 

(Frantz Wittkamp)

 

Die Kinder auf diesen Reisen zu begleiten, ist ein Riesenspaß. Wir hoffen, mit diesem Vorlesetag den Kindern mehr Lust aufs Lesen zu machen. Denn Reisen im Kopf kann man auch ganz alleine....

 

Bild zur Meldung: Unser Vorlesetag 2012

Fotoserien


Vorlesetag 2012 (13.12.2012)

Vorlesetag „Fantasiegeschichten“ am 13.12.2012