normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten

Lesung "Schaf mit Stiefeln"

21.02.2013

Spannende und humorvolle Lesung „Schaf mit Stiefeln“

 

Wer seinen Kindern vorliest, weckt nicht nur ihr Interesse und ihre Lust selbst in Büchern zu lesen!

Nicht nur aus diesem Grund fanden vom 19.-21.2. in unserer Schule 4 Vorlesungen zu „Schaf mit Stiefeln“ nach dem Kinderbuch „Ein Schaf fürs Leben“ von Maritgen Matter statt.

 

Die Schauspieler Bärbel Schulz und Thomas Slapa ließen diese Geschichte für unsere Kinder zu einem Erlebnis werden. Mit einer Mischung aus Lesung, Erzählung und Musik zogen sie kleine und große Kinder in ihren Bann. Es entstand eine besondere Geschichte über ein besonders famoses Schaf und einen besonders hungrigen Wolf, eine Geschichte über Freundschaft und Vertrauen:

 

In der kalten Winternacht stapft der hungrige Wolf durch den Schnee. Als er auf ein leichtgläubiges Schaf trifft, kann er es zu einer gemeinsamen Schlittenfahrt überreden - mit einem klaren Ziel: Er will das Schaf fressen! Eisige Spannung liegt in der Luft. Was wird passieren? Doch der Ausflug gerät zu einer lustigen und wunderbaren Reise durch die Nacht und nimmt schließlich eine überraschende Wendung.

Eine spannende Geschichte mit vielen Anregungen zu sozialem Verhalten und gegenseitigem Respekt. Unsere Kinder verfolgten die Lesung gespannt und hoch konzentriert.

 

Wir bedanken uns herzlich bei dem Förderverein unserer Schule, der die gesamten Kosten dieser Veranstaltung übernahm.

 

 

Hier einige Meinungen/Texte unserer Kinder aus der Nachbearbeitung zu dem Stück:

 

„Ich fand die Geschichte vom Schaf und vom Wolf toll.“ (Yannick, 1. Schuljahr)

 

„Wir waren heute beim Theaterstück „Schaf mit Stiefeln“. Es hat Spaß gemacht zuzuhören und die fröhliche Musik zu hören.

Der Wolf hat sich mit dem Schaf angefreundet. Sie haben lange gespielt, sind auf dem Schlitten gefahren und sind auf dem Eis Seil gesprungen. Am Ende hat der Wolf das Schaf weggeschickt, weil er einen großen Hunger hatte und er das Schaf sonst gegessen hätte. Das wollte der Wolf vermeiden, weil er das Schaf so gern hatte."

(Giosue, 3. Schuljahr)

 

Das Schaf und die Gummistiefel!

Das Schaf sitzt im Stall. Die Tür öffnet sich. Der Wolf kommt. Der Wolf will das Schaf fressen. Sie fahren mit dem Schlitten in den Wald. Das Schaf pfeift vor Angst. Am Ende werden sie Freunde.

(Theresa, 1. Schuljahr)

 

Bild zur Meldung: Lesung "Schaf mit Stiefeln"

Fotoserien


Schaf fürs Leben (21.02.2013)

Spannende und humorvolle Lesung  "Schaf fürs Leben"