normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten

Drei-Besen-Tag

22.03.2013

Wir helfen beim „Drei-Besen-Tag“

 

Seit Jahren sind wir zuverlässige Helfer beim „Drei-Besen-Tag“ der Stadt Kaarst unter Leitung der Schützenbruderschaften – so auch in diesem Jahr.

Auf Grund des winterlichen Wetters musste der Aktionstag erstmalig verschoben werden. So wurde nun der letzte Schultag vor den Osterferien zum großen Reinemachen der Stadt genutzt.

 

Pünktlich um 8 Uhr machten wir uns eifrig – gut ausgerüstet mit Handschuhen und Müllsäcken - in kleinen Gruppen auf den Weg in die Nachbarschaft. Schnell stellten wir fest: Es ist wirklich verwunderlich, wie viel Müll achtlos auf die Straße oder auf Grünflächen geworfen wird. Denn auch in diesem Jahr fanden wir wieder viel Müll: Schnipsel, weggeworfene Papierchen, Verpackungen, Feuerzeuge, unendlich viele Zigarettenkippen, alte Farbdosen, entsorgte Altkleider, Fahrradteile, Schnapsfläschchen und sogar leere Pfandflaschen. Bis zur großen Pause kehrten wir mit voll gefüllten Müllsäcken zum Schulhof zurück.

 

Uns hat der „Drei-Besen-Tag“ wieder viel Spaß gemacht und das Wetter hat auch mitgespielt. Und so werden wir auch 2014 selbstverständlich diese Aktion zum Säubern unserer Stadt und unserer Spielplätze wieder unterstützen. Denn wenn alle mitmachen, kann man viel erreichen.

In diesem Punkt sind wir Kinder uns alle einig!

 

 

 

Hier einige Kindersätze zum Besentag:

 

Wir haben viel in Gebüschen gesucht und dort viel Müll gefunden. (Giosue)
Ich habe mich gewundert, dass sogar auf dem Spielplatz Zigaretten lagen. (Tsunami)

Ich habe mehr als hundert Zigaretten und einen toten Vogel und 30 Scherben gesehen. (Emilia)

Ich habe ganze 11 Flaschen gefunden. Warum machen die Kaarster so eine Umweltverschmutzung? (Daniel)

Dass so viel Müll in Kaarst liegt, wundert mich. (Evelyn)

Ich habe mich gewundert, dass auch auf dem Spielplatz viel Müll lag, zum Beispiel Feuerzeuge und Teebeutel. (Lena)

Wir haben am Drei-Besen-Tag sehr viel gesammelt. Ich habe eine Mülltüte gefunden und ganz viele Papiere von Süßigkeiten. (Lilly)

Ich wundere mich, dass ich eine Fahrradstange gefunden habe. Warum wirft jemand eine Fahrradstange in das Gebüsch? (Tom)

Ich habe mich gewundert, dass so viele Leute ihren Müll in der Gegend rumwerfen und liegen lassen. Wir haben 10 Flaschen, einen Schraubenzieher und eine Art Wasserpistole gefunden. Ich finde es aber nicht gut, dass unsere Welt immer so dreckig sein muss. (Max)

Ich fand den Drei-Besen-Tag schön. Ich habe eine ganze Menge Schuhe gefunden. (Larissa)

Mir ist aufgefallen, dass die Leute einfach überall Müll hinschmeißen. (Selma)

Ich habe sehr viel verschiedenen Müll gefunden. Ich fand den Drei-Besen-Tag cool. (Jasmin)

Wir sollten die Natur lieber schützen und sie nicht mit Müll bewerfen. (Laura)

 

Bild zur Meldung: Drei-Besen-Tag

Fotoserien


Besentag (22.03.2013)

Besentag