normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten

Ausstellungsbesuch "Magie des Raumes"

06.03.2013

 

 

Im Februar und im März besuchten alle Klassen der MCS-Schule die Ausstellung "Magie des Raumes" in Sinsteden.

Dort stellte Petra Ottkowski, eine Malerin aus Leipzig, ihre Arbeiten aus. Parallel dazu betrachteten die Kinder auch die im Außengelände und in den Hallen ausgestellten Skulpturen von Ulrich Rückriem. In der Gegenüberstellung wird klar, dass geometrische Formen, Licht und Schatten Hilfsmittel sind, um Raum zu formulieren.

 

Dana und Clara aus der Klasse M7 (4. Schuljahr) berichten über diese Ausstellung:

 

„Die Klasse M7 ist am 12.03.2013 in die Ausstellung „Magie des Raumes“ gefahren. Wir sind mit einem 4er-Sterne-Bus dorthin gefahren, das war toll. Die Fahrt hat lange gedauert. Als wir dort angekommen sind, hat uns Frau Schmidt-Roth begrüßt. Sie hat uns auch durch die Ausstellung geführt. An diesem Tag lag total viel Schnee und es war sehr kalt. Zuerst haben wir draußen einen Lauf gemacht. Es war ziemlich schwierig, im hohen Schnee zu rennen. Aber es hat allen Spaß gemacht. Draußen war auch ein sogenannter „Echostein“. Sofort stürmten alle Kinder los zwischen die Steine und riefen etwas. Aber es klappte nicht, es kam kein Echo. Frau Schmidt-Roth sagte, dass wir nicht mit so vielen Kindern reingehen sollen, dann funktioniert das nicht.

 

Danach sind wir in eine der Hallen gegangen und haben uns verschiedene Skulpturen von Ulrich Rückriem angesehen. Diese waren riesengroß. Dort waren flache quadratische Steinflächen, verschiedene Quader und in der letzten Halle waren große Kuben mit Rissen drin. Die Kuben bestanden wieder aus verschiedenen Quadern. In einen Kubus sind wir alle reingegangen und haben ein Kreuz gebildet. Was auch noch gut war: Auf einem Kubus krabbelte ein Marienkäfer. Wir haben immer gezählt aus wie vielen Teilen die Kuben bestehen. Anschließend haben wir uns noch viele Bilder angeschaut. Uns haben die Bilder gut gefallen. Eins war besonders toll: Man musste das Bild ansehen und vor dem Bild in einem Halbkreis gehen, dann hat sich das Bild völlig verändert.

Zum Schluss haben wir noch etwas gebastelt. Wir haben aus weißem Papier selber eine Skulptur gefaltet, die Kleinen haben nur am Anfang mit gefaltet, dann haben sie ihre Arbeit angemalt.

Der M7 hat der Ausflug gut gefallen."

 

 

 

Bild zur Meldung: Ausstellungsbesuch "Magie des Raumes"