normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten

Schulfest "Viele Nationen unter einem Dach"

31.05.2013

Schulfest „Viele Nationen unter einem Dach“

 

Unter diesem Motto feierten alle Kinder mit ihren Familien am 31. Mai ein fröhliches Sommerfest. Jede Klasse hatte sich eine Aktion zu einem bestimmten Land einfallen lassen:

In einer Klasse konnten sich die Kinder mit Henna Zeichnungen auf ihre Hände malen lassen und leckeren, türkischen Bulgur zubereiten. Bei der nächsten Station schrieb ein japanischer Großvater die Namen aller Kinder in Kanji, und die Kinder konnten selber ausprobieren, wie viel Spaß es macht japanische Schriftzeichen zu malen.

An einer Station brachten sich die Kinder mit hawaiianischem Limbo zum Schwitzen. Die schwedische Station suchte beim Wikingerspiel starke Jungs und Mädchen. Nebenan konnte man den Gummistiefelweitwurf trainieren. Eine Klasse spielte mit den Kindern die ägyptische Variante von „Blinde  Kuh“, an einer Bastelstation konnten die Kinder mit einer Salatschleuder und vielen verschiedenen Farben ein buntes Bild „erschleudern“. Es gab eine farbenreiche Schminkstation und eine Station, an der man sich mit tollen Kostümen aus verschiedenen Ländern verkleiden konnte – Fotos inklusive! In einer Klasse war ein Reisebüro, in dem man mit Dartpfeilen eine Reise „gewinnen“ konnte. Die passende Fahne konnte man sogleich bemalen und als Schlüsselanhänger mitnehmen.

 

Zu Beginn wurde unsere neue Rundbank eingeweiht, die unserer ehemaligen Vorsitzenden des Fördervereins, Martina Ryhsen, gewidmet wurde. Nach einem Tanz der Hip Hop AG wurde die Bank enthüllt und sogleich von den Kindern in Beschlag genommen. Ein schönes neues Plätzchen zum Ausruhen und Verschnaufen auf dem Schulhof.

In der Ogata gab es ein reichliches internationales Buffet, das unsere Eltern mit viel Mühe und Ideenreichtum gespendet haben. Die Auswahl an Köstlichkeiten war wirklich unglaublich vielseitig – und lecker!

 

In der Turnhalle fand eine Hip Hop Aufführung unserer Hip Hop AG mit Frau Halemba statt. Alle Erst- und Zweitklässler haben den Auftritt mit Bravour gemeistert und bekamen am Ende ihren verdienten Applaus.

 

Der Förderverein hatte auf dem Schulhof einen Bücherflohmarkt mit einer großen Auswahl an Büchern und Spielen zu kleinen Preisen organisiert. Die Einnahmen daraus kamen dem Förderverein zu Gute. Von dem Erlös soll der Schulhof verschönert werden. Eine grüne Box für Ideen zu diesem Projekt steht in der Eingangshalle und kann von allen Kindern und Eltern mit Bildern und Gedanken gefüllt werden.

 

Zwei Redakteurinnen der Schülerzeitung, die während des Festes druckfrisch verkauft wurde, hatten im Vorfeld recherchiert, dass wir Kinder mit Wurzeln aus 36 verschiedenen Nationen an unserer Schule haben. Um dies noch mal visuell deutlich zu machen, konnten die Kinder auf einer großen Weltkarte Fähnchen in die Länder stecken, aus denen sie oder ihre Eltern nach Deutschland gekommen sind.

 

Insgesamt war es ein fröhliches, buntes Fest mit sommerlichem Wetter und guter Stimmung. Es war für jeden etwas dabei: Sportaktionen, Bastel- und Kochaktionen und vor allem viel Spaß – eine perfekte Mischung!

 

Vielen Dank an alle helfenden Hände – nur mit diesem tollen Einsatz unserer Eltern konnte unser Schulfest in dieser Form gelingen.

 

Bild zur Meldung: Schulfest "Viele Nationen unter einem Dach"

Fotoserien