normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten

Radfahrtraining 2013

12.07.2013

In der Woche vom 8. – 12. Juli fand für die Zweit- und Drittklässler das diesjährige Radfahrtraining statt. Alle Kinder brachten ihre Fahrräder und einen passenden Schutzhelm mit und schwangen sich auf die Räder.


„Sportunterricht einmal anders“ hieß das Motto und so hatten die Lehrer und Lehrerinnen kurzerhand den Schulhof in einen kleinen Parcours verwandelt. Die Kinder konnten auf vielfältige Weise zeigen, wie gut sie ihr Fahrrad schon beherrschen.

 

Besonderen Wert wurde auf das Bremsen gelegt. Aber auch Slalomfahren, das Ab- und Aufsteigen, das Fahren durch eine enge Gasse sowie das Fahren mit einer Hand wurden geübt. Große Freude machte das konzentrierte Fahren um die Pylonen, bei dem sich die Kinder nicht von Geräuschen und Bewegungen ablenken lassen durften. An dieser Stelle haben sich die Helfer die unterschiedlichsten Ablenkungsmanöver einfallen lassen. Am Ende fand noch ein besonderes Wettrennen statt: Langsames Fahren und das Gleichgewicht halten. Wer als Letztes oder als Letzte ins Ziel kam ohne den Fuß aufzusetzen, hatte gewonnen!

 

Allen Kindern hat diese Doppelstunde viel Spaß gemacht.

 

Bild zur Meldung: Radfahrtraining 2013

Fotoserien


Radfahrtraining 2013 (12.07.2013)

Radfahrtraining für die Zweit- und Drittklässler