normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten

Radfahrprüfung 2013

23.09.2013

Im September fanden das Radfahrtraining und die Radfahrprüfung für alle Viertklässler unserer Schule statt.

 

Alle beteiligten Kinder haben direkt verstanden, dass das Wichtige nicht die Radfahrprüfung war, sondern das Lernen der Regeln und vor allem das Üben auf der Straße. So verfolgten sie sehr aufmerksam die Stunden mit Herrn Zimmermann von der Polizei. Denn es ging um IHRE Sicherheit im Straßenverkehr.

 

Alle Kinder brachten ihre verkehrssicheren Fahrräder mit, die als Erstes gründlich von dem Polizisten kontrolliert wurden. Dann ging es auf die Straße. Das Anfahren und Umsehen sowie die richtigen Handzeichen mussten von Anfang an gut geübt werden.

Besonders das Linksabbiegen erforderte hohe Konzentration. Nun mussten die Jungen und Mädchen zeigen, dass sie die Theorie in die Praxis umsetzen konnten.

Nach 2 Trainingstagen folgte am Montag die Prüfung. Alle Kinder mussten auf der Prüfstrecke ihr Können zeigen und konnten am Ende stolz ihren Fahrradpass entgegen nehmen. Nun wissen sie, worauf es beim sicheren Fahren ankommt. Aber allen ist bewusst, dass sie noch viel Übung benötigen, damit sie sichere Radfahrer im Straßenverkehr sind.

Und eines ist unseren Kindern klar: "Fahrrad fahren wir nur mit Helm!"

 

Das Üben und die Prüfung konnten auch in diesem Jahr wieder sicher durchgeführt werden, da viele Eltern die Kinder mit ihren Fahrrädern begleitet haben. Vielen Dank an alle Helfer!

 

Bild zur Meldung: Prüfung bestanden!

Fotoserien


Radfahrprüfung 2013 (23.09.2013)

Radfahrprüfung am 23.09.2013