normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten

Teilen wie Sankt Martin

18.11.2013

Fest verankert in unserer Schule: St. Martin

 

St. Martin ist für die Kinder ein Höhepunkt im November.Für Kaarster Kinder vielleicht noch ein bisschen mehr als für andere, denn schließlich trägt die Stadt Kaarst im Wappen die Zeichen vom heiligen Martin: das Schwert und den roten Mantel.

Ein Höhepunkt ist natürlich der Martinsumzug, der dieses Jahr auf einen Sonntag fiel. Trotzdem sammelten wir uns auf dem Schulhof und zogen gemeinsam zur Martinuskirche – das klappte auch ohne die ordnenden Hände der Lehrer ganz gut. Die Kinder wissen einfach, wie man sich ordentlich klassenweise aufstellt.

Und obwohl die Lehrer ja schon Freitag zum Laternenfest da waren und sie eigentlich nicht kommen mussten, haben wir trotzdem einige gesehen  - sie wollten wohl die mit viel Liebe und Mühe gebastelten Laternen ihrer Klassen im Einsatz sehen.

Die Kinder hatten viel Spaß beim Umzug, obwohl es ein zwischendurch regnete – aber mit durchsichtigen Mülltüten blieben auch die Laternen heile. Das Martinsspiel im Abschluss an den Umzug im Park hinter dem Rathaus war dank des Riesenfeuers wieder sehr stimmungsvoll und schön.

 

Wie in den letzten Jahren brachten die Kinder in der Woche nach St. Martin einen Teil ihrer „Gripsch-Süßigkeiten“ mit in die Schule. Am Montag haben wir 3 große Kisten gemeinsam zur Neusser Tafel gefahren. Vier Viertklässler aus vier Klassen übergaben die Spenden an die netten Mitarbeiterinnen der Tafel: Elena, Maya, Mia und Kapilash. Dazu sangen sie die erste Strophe des Martinsliedes. In der Neusser Tafel können Bedürftige günstig Lebensmittel, Kleidung und Spielsachen kaufen. So kommen regelmäßig 60 Kinder mit ihren Eltern hierher. Sie werden sich sicher über die gespendeten Süßigkeiten freuen.

Ein Gruß der Neusser Tafel geht an alle Kinder, die ihre Süßigkeiten mit denen geteilt haben, die nicht so viel haben!

 

Bild zur Meldung: Teilen wie Sankt Martin