normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten

Zahnstationen

12.03.2014

Arbeit an den Zahnstationen!

Der Arbeitskreis Zahngesundheit informiert uns einmal im Jahr die richtige Zahnpflege, Zahngesundheit und gesunde Ernährung.  In diesem Jahr durften die Kinder an verschiedenen Stationen ihr Wissen überprüfen, festigen und erweitern.

Wir wiederholten das richtige Zähneputzen nach der KAI – Regel: Zuerst die Kauflächen, dann die Außenflächen und zum Schluss die Innenseiten. Frau Unser erklärte den Kindern die unterschiedlichen Funktionen der Schneide-, Eck- und Backenzähne und betonte erneut, wie wichtig gesunde Ernährung und das Putzen unserer Zähne nach dem Essen ist.

 

Danach durften die Kinder die Stationen ausprobieren: Zahnpasta herstellen, Gebisse betrachten, nachbauen und mit einer großen Zahnbürste putzen, große Zähne beschriften und Zuckerwürfelmengen diversen Süßigkeiten und süßen Getränken zuordnen. Das brachte das eine oder andere Kind zum Staunen. Spielerisch wurde Wissen abgefragt und Neues erlernt. Es war ein vielfältiges Miteinander: Die Großen unterstützen ihre Patenkinder z.B. bei den Leseaufträgen und freuten sich gleichzeitig, wie viel die jüngeren Kinder über die Zahngesundheit wissen.

 

Für alle Kinder verflog die Zeit an den Stationen wie im Flug, danach ging es mit bunten Zahnbürsten, gelben Bechern und der selbst gemachten Zahnpasta zurück in die Klasse.

 

"In der Woche vom 10.-14.3 waren alle Klassen bei den Zahnstationen. Es gab über zehn Stationen. An der einen Station konnte man Zahnpasta machen, an einer anderen Station konnte man ein Gebiss bauen. Man konnte auch ein Spiel spielen, der Gewinner hat ein Kaugummi bekommen. Am Ende hat Frau Unser jedem einen gelben Zahnputzbecher und eine Zahnbürste geschenkt. Uns allen hat es sehr gut gefallen!"

(Emilia und Larissa)

 

„Die Station, an der wir Zahnpasta machen konnten, war am besten.“ (Tom)

 

"Heute waren wir bei den Zahnstationen. Wir haben gelernt, wir unsere Zähne heißen und welche Aufgabe sie haben. Zahnpasta haben wir auch selber gemacht. Am Ende haben wir einen Zahnputzbecher und eine Zahnbürste geschenkt bekommen. Der Tag hat uns richtig gut gefallen."

(Evelyn und Weronika)

 

"Heute waren wir bei den Zahnstationen bei Frau Unser. Es gab viele unterschiedliche Stationen. Man konnte ein Zahnputzbuch selber machen und man konnte gesunde und ungesunde Sachen auf Plakate kleben. Dann gab es noch eine Station, da konnte man Zähne in Knete stecken. Aber aufgepasst! Wenn man die Zähne noch richtig eingesetzt hat, ist es ein falsches Gebiss.

Dann gab es zwei Spiele, bei denen man als Gewinner Kaugummi bekommt.

Das Beste war, dass man eigene Zahnpaste mit Orange oder Pfefferminz für den Geschmack herstellen durfte.

Wir haben gelernt: Wenn man gesunde Zähne haben möchte, muss man immer schön brav die Zähne putzen!"

(Laura und Jasmin)

 

 

Bild zur Meldung: Alles rund um die Zähne...