normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten

Drei - Besen - Tag

04.04.2014

In diesem Jahr hatte unser „Drei-Besen-Tag“ einen feierlichen Auftakt. Am letzten Tag unserer Klassenwoche begrüßten Bürgermeister Franz-Josef Moormann und Peter Becker von der Kaarster St.Sebastianus Schützenbruderschaft die Kinder und Lehrer auf dem Schulhof.

Bürgermeister Moormann dankte unseren Kindern im Namen der 42.118 Kaarster Bürgerinnen und Bürger für ihren Einsatz für ihre Stadt und den damit bewiesenen Gemeinsinn. Gleichzeitig dankte er aber auch Herrn Peter Becker, der seit 15 Jahren den „Drei-Besen-Tag“ organisiert.

Zur Anerkennung überreichte Herr Moormann ihm eine Urkunde, dafür gab es von den Kindern einen großen Applaus.

 

Nach der feierlichen Einstimmung machten sich die Kinder in kleinen Gruppen mit einem Stadtplan und Müllsäcken in der Hand auf den Weg. Es wurde wieder viel Müll am Wegesrand, in Beeten und entlang der Straßen gefunden: Papierschnipsel, Flaschen, Bonbonpapiere, Plastik, Kronkorken, Zigarettenschachteln, Farbdosen,  entsorgte Altkleider, Pappe und vieles mehr...

 

Seit vielen Jahren sind wir zuverlässige Helfer beim „Drei-Besen-Tag“ der Stadt Kaarst. So werden die Kinder der Matthias-Claudius-Schule auch im kommenden Jahr wieder gerne beim „Frühjahrsputz“ helfen und erneut einen kleinen Beitrag zum Wohle der Umwelt und für eine saubere Stadt leisten.

 

Hier einige Kindersätze zum Besentag:

 

Beim Drei-Besen-Tag habe ich ein Kabel gefunden. Wir sollten die Natur lieber schützen und sie nicht mit Müll bewerfen. (Theresa)

Ich fand schön, dass wir die Stadt Kaarst gesäubert haben. (Carson)

Ich habe ganz viele Flaschen gefunden – vor allem Schnapsflaschen. Als ich Müll aus dem Gebüsch holen wollte, fragte mich eine Frau, was ich da mache. Dann hat sie sich gefreut. (Noah)

Wir sollten die Natur lieber schützen und sie nicht mit Müll bewerfen. (Lara)

Ich habe ein Rad gefunden. (Tom)

Mir hat der Drei-Besen-Tag gefallen, weil wir Kaarst sauber gemacht haben. (Yuna)

Ich finde es nicht gut, dass die Straßen und Beete so dreckig waren. (Laura)

Am Drei-Besen-Tag hat mir am besten gefallen, dass wir Müll eingesammelt haben. (Ben)

Ich fand es toll, dass der Bürgermeister bei uns war und eine Rede gehalten hat. (Larissa, Julia)

Ich habe im Gebüsch ein großes Brett gefunden. Ich frage mich, warum jemand so etwas in die Natur wirft?! (Giosue)

Ich fand es toll, dass ich auf das Foto mit dem Bürgermeister durfte. (Victoria)

Ich wundere mich, warum die Leute so viel Müll auf die Straße und auf die Wiese werfen. (Evelyn)

Ich könnte sofort wieder losgehen und die Stadt sauber machen. (Weronika)

Als ich Müll aus dem Gebüsch ziehen wollte, ist mir eine Katze entgegen gesprungen. (Daniel)

Ich habe ein Bügeleisen gefunden. (Jonas)

 

Bild zur Meldung: Gleich geht es los... Gruppenbild mit Herrn Moormann!

Fotoserien


Drei - Besen - Tag 2014 (09.04.2014)

Drei - Besen - Tag