normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten

Schulfest - 50 Jahre Schulstandort

22.05.2014

Wir feiern 50 Jahre Schulstandort Grünstraße

 

Für viele Kaarster ist es immer noch die „Schule an der Grünstraße“, obwohl die Gemeinschaftsgrundschule seit 1989 offiziell nach dem Dichter Matthias-Claudius benannt wurde. 1964 bezog zunächst die evangelische Grundschule den Neubau gegenüber der Auferstehungskirche, seit 1972 haben dort Generationen Kaarster Kinder die Gemeinschaftsgrundsschule besucht. Die Geschichte des Schulstandorts, die jahrgangsübergreifende Arbeit in den Klassen und viele Klassenprojekte haben unsere Kinder in einer Ausstellung rund um ihre Schule vorbereitet.

In einem Festakt resümierte Bürgermeister Franz-Josef Moormann, der in unmittelbarer Nachbarschaft der Schule aufwuchs, die Geschichte der Schule. Danach sangen alle Kinder Lieder aus dem SingPausen-Projekt, das seit Februar sehr erfolgreich an der Schule erprobt wird.

Beim anschließenden Fest auf dem Schulhof hatten die Eltern Zeit, bei Kaffee und Kuchen miteinander zu reden und sich die Ausstellung anzusehen, während Lehrer, Betreuer der OGS und der Betreuung die Kinder mit Spielen, einer Schminkaktion und einem Kunstprojekt unterhielten.

„In den 50 Jahren hat sich Schule grundlegend verändert,“ erzählt Annette Lucht, kommissarische Schulleiterin seit 2009. „Heute sind ein Großteil der Kinder bis in den Nachmittag hinein in der Schule, das erfordert eine ganz andere Organisation und Logistik als früher.“

Auch das Schulkonzept unterscheidet die Matthias-Claudius-Schule von anderen Grundschulen. Hier lernen Kinder aus 36 Nationen in jahrgangsübergreifenden Klassen mit Montessori-Arbeit. „Das Interesse an unserer Schule ist groß, das merken wir an den Anmeldungszahlen, aber auch an der aktiven Elternarbeit“, erklärt Miriam Eckel, ebenfalls seit 2009 kommissarische Schulleiterin.

 

An der selbstgebastelten Fensterdekoration sieht man, dass sich die Kinder hier wohl fühlen: Über 200 Doppelgänger winken den Gästen und nun auch allen Kaarstern fröhlich zu.

 

Kaarster müssen in den nächsten Tagen mit offenen Augen durch ihre Stadt gehen und nach Luftballons mit kleinen grünen Karten Ausschau halten, die die Kinder alle gemeinsam auf die Reise geschickt haben. Ein kleiner Gruß an die ganze Stadt, in der sich die Schule rundum wohl und eingebunden fühlt.

 

Bild zur Meldung: Schulfest - 50 Jahre Schulstandort

Fotoserien