normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten

Umzug St. Martin aller Kaarster Grundschulen

11.11.2014

Gestern fand wieder der traditionelle Martinsumzug in Kaarst statt.

Um kurz vor 17 Uhr trafen wir uns klassenweise auf dem Schulhof und dann ging es zum Sammelplatz am Alten Rathaus. Nun zogen alle Kinder mit ihren leuchtenden Laternen durch die Kaarster Straßen bis zum Stadtpark. St. Martin und seine beiden Begleiter erwarteten schon alle Kinder. Das große Martinsfeuer war schon von weitem zu sehen.

Alle Kaarster Grundschulen und die Martinusschule nahmen ihre Plätze ein, zeigten stolz ihre Laternen und schauten gebannt der Mantelteilung zu. Und auch das traditionelle Martinslied erklang im Stadtpark, alle Kinder sangen kräftig mit.

 

Anschließend gingen viele Kinder noch grippschen und trugen so ihre bunten Laternen und den alten Brauch in die Häuser, in denen sie schon mit vielen Leckereien erwartet werden.

Heute am Martinstag gab es dann für jedes Kind einen Weckmann, der pur, mit Butter oder Marmelade in der Frühstückspause verzehrt wurde.

 

Wir danken dem Martinsverein für die gute Organisation, die Musik und die Weckmänner.

 

Liebe Kinder, denkt daran, in den nächsten Tagen einen Teil eurer Süßigkeiten mit in die Schule zu bringen, denn traditionell teilen auch wir. Also: Seid alle selber ein bisschen St. Martin und denkt an Andere, die keine Süßigkeiten bekommen haben!

 

Weitere Bilder folgen...

 

Bild zur Meldung: Unsere bunten Laternen