normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten

Die Schülerzeitung ist fertig!

17.06.2015

Pünktlich zum Schuljahresende ist die neue Schulzeitung fertig!

 

Im 2. Halbjahr hatten 10 Kinder in der Zeitungs AG das Ziel, eine schöne Abschlusszeitung für die Viertklässler zu machen. Aus jeder Klasse war mindestens ein Redakteur in der AG. Und alle Redakteure hatten eins gemeinsam: Sie schreiben gern. Beste Voraussetzungen, um gemeinsam eine tolle Zeitung zu erarbeiten.

 

Doch außer dem Schreiben haben die Kinder gelernt, dass man für eine Zeitung viel organisieren muss! Erst haben wir in einem Brainstorming Ideen gesammelt und sortiert. Dann haben wir überlegt, wer was schreiben will. Wir haben Aufgaben verteilt, zum Teil auch in Teams gearbeitet. Dann haben wir gemerkt, dass wir dauernd noch neue Ideen bekamen. Wir haben überlegt, ob wir die Idee noch umsetzen können. Oder es funktionierte nicht so, wie wir uns das gedacht haben. Wir haben dann Wege gesucht, das anders zu machen. Für die Texte haben wir im Internet recherchiert, Artikel gelesen und Mitschüler befragt. Dann kam die Schreibphase, in der alle Artikel fertiggestellt wurden.

 

Bei der ersten Anfrage im Copyshop sind wir fast umgekippt: 10 Cent wollten die pro Kopie – da wären wir bei einem Zeitungspreis von 3,20 € gelandet. Unmöglich. Also fragten wir rum und sind froh, dass die Stadt Kaarst uns kostengünstig die Kopien erstellt hat. Die Nele Neuhaus Stiftung hat die Kosten dafür übernommen, so dass alle Viertklässler ein Exemplar geschenkt bekommen!

Die anderen Zeitungen können für 50 Cent nach dem SingPausenkonzert, bei den Klassenlehrern oder bei den Klassenfeiern gekauft werden.

 

Die Kinder haben entschieden, das eingenommene Geld der Nepalhilfe zu spenden, um Kindern zu helfen, die vom Erdbeben betroffen sind.

Nach dem Binden der Zeitungen waren wir bei Pastorelli Eis essen, ein schöner Abschluss für unsere Zeitungs AG.

 

Unser Reporterteam: Andra, Lisa, Jasmin, Charlotte, Luzie, Phillip, Vincent, Laia, Chirín, Emily

Redaktionsleitung: C. Altvater

 

 

Bild zur Meldung: Die Zeitungs-AG ist stolz auf ihre Schülerzeitung!

Fotoserien


Zeitungs AG (17.06.2015)