normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten

Sternsingersegen für unsere Schule

12.01.2016

Viele Kinder unserer Schule waren am Wochenende nach dem Dreikönigstag in Kaarst unterwegs, um den Kaarstern Gottes Segen für das neue Jahr zu bringen, ihr Haus oder ihre Wohnung zu segnen und Geld zu sammeln. Am Montag brachten sie ihre Kostüme und 2 große Sterne mit, um auch unsere Schule wieder zu segnen.

 

Im Beisein aller Kinder und Lehrer sangen sie das diesjährige Sternsingerlied „Wir bringen den Segen…“ und klebten danach den Aufkleber „20*C+M+B+16“ neben den anderen Aufklebern über die Eingangstür (Schaut mal nach, wo ihr die Aufkleber findet!). Das C-M-B steht dabei nicht für die 3 Könige Caspar, Melchior und Balthasar, die das Jesuskind in der Krippe besucht haben, sondern ist Latein und bedeutet „Christus mansionem benedicat“ und heißt: Jesus segne dieses Haus. Danach erzählten die Sternsinger von ihrem Wochenende. Ein König erzählte, dass sie in die Wohnung einer kranken Frau gebeten wurden und an ihrem Krankenbett für sie gesungen haben. Das hat die Frau sehr gefreut, wie auch viele vor allen Dingen ältere Menschen. Zum Abschluss sangen die Kinder noch ein Sternsingerlied und wünschten allen ein frohes neues Jahr.

 

Die Sternsingeraktion ist  die größte Hilfsaktion von Kindern für Kinder. Das Motto 2016 lautet „Respekt. Für Dich, für mich, für andere – in Bolivien und weltweit“. Ja, an Respekt mangelt es heutzutage überall, deshalb ist es gut, mit diesem Motto in das neue Jahr zu gehen. Wenn jeder ein wenig respektvoller mit sich, den anderen und der Umwelt umgeht, dann wird die Welt ein wenig heller. Mit den gesammelten Spenden wird Kindern in mehr als 1.600 Projekten weltweit geholfen und besonders dieses Jahr in Bolivien.

 

Eine tolle Aktion von unseren Kindern! Es war schön zu sehen, dass neben den Kommunionkindern (Drittklässler) auch schon Erstklässler dabei waren, die diese schöne Tradition fortsetzen.

In diesem Jahr hießen unsere Sternsinger:

Philipp, Ruby, Annalena, Hanna, Christian, Sofia, Felix, Clara, Delia, Jana, Jule, Theresa und Helena!

 

Bild zur Meldung: Unsere Sternsinger 2016

Fotoserien


Sternsinger 2016 (12.01.2016)