normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten

Ausstellungsbesuch im Rathaus: Unsere neuen Nachbarn

02.03.2016

Ausstellungsbesuch im Rathaus: Unsere neuen Nachbarn

 

Diese und letzte Woche besuchten einige Klassen unserer Schule die Ausstellung „Unsere neuen Nachbarn“ der Fotografin Halina Szafranska im Kaarster Rathaus. Sehr interessiert schauten sie sich die verschiedenen Porträts von Menschen an, die nach ihrer Flucht aus der Heimat nun in Kaarst angekommen sind. Aufmerksam lasen die Kinder die kurzen Texte zu den Fotos oder große Kinder lasen sie vor.

Eine neue Mitschülerin aus Afghanistan, die seit Dezember mit ihrem Zwillingsbruder auf unserer Schule ist, zeigte ihren Mitschülerinnen und Mitschülern stolz einige Bekannte in der Ausstellung. Ein Mitschüler aus Albanien entdeckte sich selber zweimal auf den Fotos.

Eine begleitende Mutter war begeistert vom Interesse der Kinder: „Im Gegensatz zu vielen anderen Menschen gehen Kinder ganz unvoreingenommen auf die Flüchtlinge zu. Diese Ausstellung ist so toll, weil sie zeigt, dass Flüchtlinge Menschen wie du und ich sind.“ Nachdem das Thema „Kinder in der Welt- Familien müssen flüchten“ bereits im Sachunterricht von verschiedenen Seiten beleuchtet wurde, konnte in der Ausstellung durch die ausdrucksvollen Schwarz-Weiß-Fotos den Kindern ein so wichtiges Thema noch mal auf anderem Weg nahegebracht werden.

Für das Kollegium war es schön zu sehen, wie unbelastet und neugierig die Kinder an das Thema herangehen. So wurde den Kindern sehr deutlich, dass viele geflüchtete Menschen hier in Kaarst angekommen sind und diese sich sehr für die Hilfe bedanken.

 

Bild zur Meldung: Ausstellungsbesuch im Rathaus: Unsere neuen Nachbarn

Fotoserien


Ausstellungsbesuch im Rathaus: Unsere neuen Nachbarn (03.03.2016)