normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten

Vorlesetag der Kaarster Lesepartner an unserer Schule

10.03.2016

Der Vorlesetag der „Kaarster Lesepartner“ an der Matthias-Claudius- Schule ist bei unseren Erst- und Zweitklässler sehr beliebt. Eigentlich lesen die Lesepartner mit den ihnen anvertrauten Kindern gemeinsam, beim Vorlesetag genießen die Kinder das Vorlesen

 

Zwischen 8 spannenden, lustigen und aufregenden Geschichten über Drachen, Dinos, Elch-Königen und vielem mehr konnten die Kinder wählen. Das Eintragen in die Listen fand einen Tag zuvor während der Freiarbeit statt und erzeugte große Vorfreude.

 

Dann war es soweit. Kaum schlossen sich die Türen zum Vorlesen, wurde es dahinter mucksmäuschenstill. Gebannt lauschten die Kinder den Geschichten. Die Kinder saßen im Stuhlkreis, machten es sich auf Kissen oder Sitzkissen gemütlich und tauchten ab in eine fantastische Welt.

 

„Ich nahm das kleine Buch zur Hand.

Mir wurden die Augen groß,

weil alles ringsumher verschwand.

Und schon ging die Reise los.“

 (Frantz Wittkamp)

 

Die Kinder auf diesen Reisen zu begleiten, ist ein Riesenspaß. Wir hoffen gemeinsam mit den Kaarster Lesepartnern, mit dem Vorlesetag den Kindern mehr Lust aufs Lesen zu machen. Denn Reisen im Kopf kann man auch ganz alleine....

 

Ein großes Dankeschön an die Lesepartner und Frau Hartmann-Scheer für die bunte Auswahl der Bücher und die tolle Vorbereitung. Wir freuen uns auf das nächste Jahr!

 

Bild zur Meldung: Drachen gibt's doch gar nicht, oder? Ein Vorlesebuch...

Fotoserien


Vorlesetag 2016 (10.03.2016)