normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten

Radfahrtraining unserer Drittklässler

25.05.2016

In diesem Jahr starten bereits die Drittklässler mit dem Radfahrtraining. In mehrere Module aufgeteilt erstreckt sich die Radfahrausbildung nun über einen längeren Zeitraum, um die Lerninhalte besser vertiefen und die neuen Bewegungsabläufe effektiver üben zu können. Sätze wie „Was, ich soll da auf der Straße weiterfahren… nicht auf dem Bürgersteig??!“ oder „Wenn ich über die Schulter nach hinten gucke, baue ich doch vorne einen Unfall!“ sollten dann bald der Vergangenheit angehören.

 

Zuerst wurde der korrekte Sitz der Helme überprüft und alle Räder wurden einer Kontrolle durch Herrn Kreuels von der Polizei unterzogen. Stimmt die Sattelhöhe? Funktionieren die Bremsen? Ist die Klingel laut genug und ist die Beleuchtung ausreichend? Nur wenn alles in Ordnung war, gab es den begehrten Aufkleber für das verkehrssichere Fahrrad.

 

Danach ging es auf die Straße zu einer kleinen Runde rund um die Schule. An allen Abbiegungen standen helfende Eltern und auch unser engagierter Hausmeister hat eine Station übernommen und den Kindern beim Näherkommen zugerufen, auf was zu achten ist. Das war fürs erste Mal auch ganz schön viel: Hand raus, gucken, ob frei ist, Hand wieder an den Lenker, Fußgänger beachten, abbiegen und alles ohne zwischendurch stehenzubleiben…. Was für ein Stress!

 

Nach ein paar Abschlussworten und der Ermunterung in den kommenden Wochen immer mal wieder mit den Eltern zu üben, hat sich der Polizist verabschiedet und wird uns im Herbst für das 2. Modul wieder besuchen kommen.

 

Bild zur Meldung: Alle Drittklässler stehen bereit...

Fotoserien


Radfahrtraining 2016 (25.05.2016)