normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten

Unser Martinsumzug 2016

11.11.2016

Am gestrigen Donnerstag fand wieder der alljährlich stattfindende Martinsumzug in Kaarst statt, den wir in diesem Jahr als Matthias-Claudius-Schule mit unserer großen Schullaterne anführen durften – direkt hinter Sankt Martin auf dem weißen Schimmel und seinen beiden Begleitern.

Die Kinder zogen singend und mit ihren leuchtenden Laternen in der Hand durch die Kaarster Straßen bis zum Stadtpark. Dort nahmen die Kaarster Grundschulen ihre Plätze ein, bestaunten das große Martinsfeuer und zeigten stolz ihre Laternen.

Nach der Begrüßung durch den Martinsverein sangen alle Kinder gemeinsam das traditionelle Martinslied. Der Martinsverein erinnerte daran dieses Martinsjahr besonders zu feiern, da der Heilige Martin vor rund 1700 Jahren geboren wurde. Zu diesem Anlass wurden am Vormittag an alle Kinder die Mantelteiler-Buttons verteilt, die man beim Martinszug an vielen Jacken entdecken konnte.

Als Höhepunkt teilte Sankt Martin seinen Mantel mit einem auf dem Boden sitzenden Bettler und ritt anschließend hoch zu Ross an allen Kindern vorbei. Zum Schluss erklang noch das rheinische Lied „Zink Määtes“ durch den Stadtpark.

 

Ein großes Dankeschön an den Martinsverein für die gute Organisation, die Musik und die Weckmänner und allen Eltern für ihre Hilfe bei unserem Laternenumzug.

 

Heute am Martinstag gab es dann für jedes Kind einen Weckmann, der pur, mit Butter oder Marmelade in der Frühstückspause verzehrt wurde.

 

In den nächsten Tagen können die Kinder wieder einen Teil ihrer ersungenen Süßigkeiten mit in die Klassen bringen. Traditionell teilen auch wir und sind selber ein bisschen Sankt Martin!

 

Bild zur Meldung: Viele bunte Laternen...

Fotoserien


Martinsumzug der MCS 2016 (11.11.2016)