normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten

Vorlesen in Kindertagesstätten

15.12.2016

Kooperation mit Kindertagesstätten

 

Die Matthias-Claudius - GGS kooperiert mit 4 Kindertageseinrichtungen der Stadt Kaarst. Es wurden Kooperationsverträge geschlossen zwischen der Kita Geranienweg, der Kita Büdericherstr., der Kita Kinderwind/Oststraße und der privaten Kindertagesstätte Mäusebande.

 

Seit nunmehr 6 Jahren werden gemeinsame Unternehmungen geplant, gegenseitige Besuche organisiert und die jeweiligen Bildungsvereinbarungen ausgetauscht. Ziel ist es, den Übergang zwischen Kita und Grundschule möglichst störungsfrei und für Kinder und Eltern entspannt zu entwickeln.

 

Erzieher und Lehrer lernen voneinander – zum Vorteil für die Kinder.

 

Diese Kooperation ist von der Stadt Kaarst, als Schulträger, mit organisiert und unterstützt. Alle Kaarster Grundschulen und Kitas befinden sich in unterschiedlichen Kooperationsgruppen.

Die jeweiligen Kooperationen bedeuten nicht, dass die Kinder der Kitas auch zur Kooperationsschule wechseln. Es handelt sich um neutrale Begegnungen.

 

Ein Element dieser Begegnungen ist seit Jahren das Vorlesen aus Weihnachtsbüchern in den Kitas. Auch dieses Jahr gingen ungefähr 20 Kinder unserer Schule in die 4 Kindergärten und lasen den Kindergartenkindern mit viel Spaß aus den Büchern vor. Zuvor wurde das gute Vorlesen geübt – auch in den Klassen.

 

Für die kleinen Kinder ist es ein besonderes Erlebnis, wenn die großen Kinder vor ihnen sitzen und ihnen spannende Bilderbücher zeigen.

 

Für die ‚Großen‘ ist es ebenfalls etwas ganz Besonderes: Vor gar nicht so vielen Jahren waren sie auch noch Kindergartenkinder und jetzt haben sie schon so viel gelernt und können es stolz zeigen!

 

Vielen Dank an die Vorleser und an alle, die die Kinder begleitet haben! Nächstes Jahr ziehen wir wieder los!

 

 

Bild zur Meldung: Vorlesen in Kindertagesstätten

Fotoserien


Vorlesen in Kindertagesstätten (15.12.2016)