normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten

Die wilde Schwäne: MCS im Kresch-Theater Krefeld

23.12.2016

Wie können die Schwäne im Theater fliegen? Wie kann man das Bühnenbild umbauen - ohne Pause? Mit diesen und anderen Fragen fuhren jeweils 4 Klassen unserer Schule am 19. und 20.12 2016 in das Kresch-Theater nach Krefeld.

Das Märchen „Die wilden Schwäne“ von Hans Christian Andersen hatten die Kinder schon im Lese- und Erzählkreis kennengelernt.

Während der Vorstellung lachten sie über die Späße und Spiele der faulen Prinzen, sie waren traurig mit Elisa und sie staunten über Schattenspiele und Livemusik.

Gruselige Ton- und Lichteffekte erhöhten die Spannung, das glückliche Ende ließ alle aufatmen.

 

In den folgenden Tagen wurde im Unterricht immer wieder über das Theatererlebnis gesprochen, gemalt, geschrieben und nachgedacht.

 

Auch in diesem Jahr finanzierte der Förderverein der MCS die Busfahrt zum Theater; dies wurde von Eltern, Kindern und Lehrern dankbar angenommen.

 

Kinderstimmen zum Theaterstück „Die wilden Schwäne“:

 

„Mir hat besonders gefallen, dass die Schauspieler mit ihren Instrumenten die Geräusche selbst gemacht haben.“

(Bennet, 4. Schuljahr)

„Am Ende wurde die Geschichte noch einmal richtig spannend. Fast wäre Elisa verbrannt worden – doch ihre Brüder haben sie gerettet.“ (Julius, 3. Schuljahr)

„Ich fand die Sterne an der Decke toll.“ (Jana, 2. Schuljahr)

„Der Wind sah so echt aus.“ (Nisa, 2. Schuljahr)

Ich fand es am spannendsten, als die Schwäne geflogen sind und die kleine Schwester auf der Leiter geschwungen ist.“ (Robert, 1. Schuljahr)

 

„Das Schattenspiel war cool.“ (Neco, 3. Schuljahr)

„Es war lustig, als die Prinzen verstecken spielten: Alle waren versteckt, keiner hat gesucht!“ (David, 2. Schuljahr)

„Die Königin hat zu den Prinzen gesagt: „Ihr seid dümmer als eure Schule“ – das fand ich lustig.“ (Leonie, 1. Schuljahr)

Es war witzig, als die Diener des Bischofs so ostdeutsch gesprochen haben.“ (Daniel, 2. Schuljahr)

„Ich habe mich erschrocken, als Elisa die Brennnesseln angefasst hat.“ (Amy, 2. Schuljahr)

 

„Ich war froh, als Elisa die Brennnesselhemden fertig hatte und über die Brüder geworfen hat.“ (Tjalda, 1. Schuljahr)

„Ich fand es lustig, dass die Prinzen dümmer als ihre Schuhe waren.“ (Luisa, 1. Schuljahr)

„Ich fand es witzig, als die Brüder das ABC-Lied als BCA-Lied gesungen haben.“ (Moritz, 2. Schuljahr)

„Es war lustig, als die Prinzen mit dem Popo gewackelt und getanzt haben.“ (Julian, 3. Schuljahr und Ben, 4. Schuljahr)

 

„Ich fand die Schattenspiele mit den 11 Schwänen toll, besonders die vielen Farben.“ (Antonia, 2. Schuljahr)

„Das Zett lag im Alphabett! Das war ein lustiges Gedicht, aber die Königin fand das gar nicht lustig.“ (Nicola, 1. Schuljahr und Jule, 4. Schuljahr)

„Ich fand besonders lustig, dass die Prinzen verstecken gespielt haben und sie niemand gesucht hat.“ (Jakob, 3. Schuljahr)

„Ich fand es lustig, dass die Prinzen gesagt haben: Wir sind dümmer als unsere Schuhe.“ (Jonathan, 1. Schuljahr)

 

„Der Stepptanz hat mir sehr gut gefallen.“ (Vici, 4. Schuljahr)

„Mir gefiel die tolle Musik mit wenigen Instrumenten.“ (Helena, 4. Schuljahr)

„Die Kutschfahrt war lustig.“ (Carl, 1. Schuljahr)

 

„Ich fand es lustig, wie der junge König mit Elisa geritten ist.“ (Tanja, 1. Schuljahr)

„Die Verwandlung der Schwäne war toll gemacht.“ (Luca, 3. Schuljahr)

Ich fand gut, dass die Musik die Brennnesseln dargestellt hat.“ (Saad, 2. Schuljahr)

Es war lustig, wie sich die Prinzen vorgestellt haben.“ (Aurélia, 4. Schuljahr)

 

„Die Szene mit den Gute-Nacht-Wünschen hat mir am besten gefallen.“ (Pia, 2. Schuljahr)

„Das Schattenspiel mit den Schwänen war schön.“ (Flavjo, 2. Schuljahr)

„Das Zurückschrecken bei den Brennnesseln hat mir gut gefallen. DAs hat mich erschreckt und die Schauspielerin hat das toll gespielt." (Linnea, 2. Schuljahr) 

 

Bild zur Meldung: Die wilden Schwäne...