normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten

Vorlesetag der Kaarster Lesepartner

16.03.2017

Auch in diesem Jahr fand der Vorlesetag der „Kaarster Lesepartner“ an der Matthias-Claudius-Schule statt.

In diesem Jahr konnten unsere Zweitklässler das Vorlesen genießen.

Spannend war für die Kinder schon die Auswahl der Vorlesebücher. Zwischen 6 Büchern über Familienhunde, Findus und Pettersson, Geheimschweine oder über eine kurze Reise nach Afrika konnten die Kinder wählen. Das Eintragen in die Listen einen Tag vorher erzeugte bei den Kindern schon eine große Vorfreude.

 

Als sich dann die Türen zum Vorlesen schlossen, wurde es ganz still. Alle Kinder lauschten gespannt den ausgewählten Geschichten, schauten sich Bilder an  und tauchten so in eine Fantasiewelt ein.

Nach dem Ende der Vorlesezeit kamen die Kinder mit strahlenden Gesichtern zurück in ihre Klassen. Dies war für alle ein Zeichen, dass es den Kindern wieder großen Spaß gemacht hat. So hoffen wir gemeinsam mit den Lesepartnern, dass wir den Kindern noch mehr Lust aufs Lesen gemacht haben – aufs Vorlesen und selber lesen.

 

Wir danken den Lesepartner für ihre Zeit und die bunte Auswahl der Bücher.

Ein besonderer Dank geht an Frau Hartmann-Scheer für ihre Organisation und Vorbereitung.

 

Wir freuen uns schon auf den Vorlestag im Jahr 2018!

 

Bild zur Meldung: Gespannt lauschten die Zweitklässler den Geschichten...

Fotoserien


Vorlesetag (16.03.2017)