normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten

Stummfilm - Projekt an der MCS

14.03.2022

Unsere Schule beteiligt sich am

Schüler-Stummfilm-Festival (SSFF) Kaarst-Neuss

„In 80 Tagen um die Welt“

 

Veranstalter und Träger ist der Verein Kinderliebe e.V..

Das SSFF verbindet Literatur, Film- und Kulturgeschichte mit Kreativität, Spielfreude, gelebter Inklusion und Teilhabe sowie Spaß an Teamarbeit.

 

8 Viertklässlerinnen und Viertklässler unserer Schule setzten sich von November 2021 bis Februar 2022 in einer Stummfilm-AG unter meiner Leitung kreativ mit dem Literaturklassiker von Jules Vernes „In 80 Tagen um die Welt“ auseinander mit dem Ziel, einen maximal zehnminütigen Stummfilm zu erschaffen.

 

Zunächst ging es darum, die Geschichte kennenzulernen. Dazu erhielt jede(r) Teilnehmer*in eine Buchausgabe des Literaturklassikers. Kapitel, die den Kindern besonders gut gefallen hatten, wurden gemeinsam gelesen und es wurden erste Ideen für eine filmische Umsetzung besprochen. Dabei gab es einige harte Nüsse zu knacken. Wie stellen wir z. B. die Flucht auf einem Elefanten dar? Bei einem dieser ersten AG-Termine kam eine Theaterpädagogin dazu und gab uns wertvolle Tipps.

Weiter können Sie im Anhang lesen...

 

Bild zur Meldung: Stummfilm - Projekt an der MCS