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Wichtige Fragen und Antworten

Einige Informationen zur

 Matthias-Claudius-Gemeinschaftsgrundschule in Kaarst

 

Unser kleiner Film, der die Matthias-Claudius-Schule von innen zeigt, hat Ihnen einen Einblick in die Schule geben können. Unsere Schülerin Claire beschreibt die verschiedenen Eindrücke und erklärt die Klassenräume und Materialien. Trotzdem bleiben viele Fragen offen, weil der Tag der offenen Tür und der vorangestellte Informationsabend coronabedingt ausfallen mussten.

 

Die am häufigsten gestellten Fragen und Unsicherheiten sollen hier beantwortet und geklärt werden.

 

Warum lernen die Kinder in den jahrgangsgemischten Klassen?

Weil wir die vorhandenen Unterschiede als positive Basis sehen. In allen Bereichen unseres Lebens lernen, arbeiten und kooperieren wir mit Menschen unterschiedlichen Alters. Wir profitieren davon. Diese Möglichkeit haben wir auf das Lernen in der Schule übertragen.

 

Dürfen die Kinder ‚machen‘, was sie wollen?

Nein! Unsere Kinder bekommen Aufgaben von uns, wählen aus verschiedenen Themen aus, üben mit Material und werden stetig von uns begleitet und beraten. Wir richten unseren Unterricht nach den Lehrplänen und Richtlinien des Landes NRW aus.

 

Ihre Schule ist doch eine Montessori-Schule.

Nein! Wir sind eine Gemeinschaftsgrundschule, die keiner besonderen Pädagogik folgt. ABER: Wir haben viele Grundgedanken der Montessoripädagogik in unseren Unterricht fest eingebaut und einen großen Bestand an Montessori-Lernmaterialien in allen Klassenräumen.

 

Was bedeutet ‚Freiarbeit‘?

Die Kinder können in der Freiarbeit ihre Aufgaben frei einteilen und teilweise frei wählen. Innerhalb der Freiarbeit besteht die Möglichkeit der Differenzierung, d.h. die Kinder können Aufgaben, Lerninhalte auf verschiedene Art, mit unterschiedlichen Hilfen und individuellen Zeiten erarbeiten und üben.

 

Gibt es an Ihrer Schule noch anderen Unterricht?

Ja! Alle Kinder haben neben den Freiarbeitsstunden in ihrer jahrgangsgemischten Klasse weitere Stunden in jahrgangsbezogenen Lerngruppen. Im 1. Schuljahr sind dieses ca. 8 Unterrichtsstunden, im 4. Schuljahr ca. 13 Stunden.

 

Welche Fächer werden in der Freiarbeit und welche Fächer werden in den Lerngruppen unterrichtet?

In die Freiarbeit fließen alle Unterrichtsfächer ein – besonders deutlich Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Kunst.

Im Fachunterricht werden – abhängig vom Jahrgang – alle klassischen Unterrichtsfächer unterrichtet.

 

Werden bei Ihnen Klassenarbeiten geschrieben? Bekommen die Kinder Noten?

Ab dem 3. Schuljahr erhalten die Kinder Notenzeugnisse. Ab dem 3. Schuljahr werden Klassenarbeiten geschrieben. Im 2. Schuljahr schreiben die Kinder Tests.

 

Welche besonderen Lernziele verfolgen Sie mit der jahrgangsgemischten Unterrichtsorganisation?

Unterschiedlichkeiten sind kein Grund zur Abgrenzung, sondern zum positiven Miteinander.

Jedes Kind erlebt sich innerhalb der Klassengemeinschaft als Anfänger und Könner. ‚Große‘ erleben ‚Kleine‘ in ihren Fähigkeiten genauso, wie die ‚Kleinen‘ sehen, was sie demnächst als ‚Große‘ können werden.

In einer zunehmend heterogenen Gesellschaft ist es wichtig zu lernen, sich in dieser respektvoll zu bewegen.

In einer heterogenen, jahrgangsgemischten Organisation werden Unterschiede – in allen Bereichen - als normale Gegebenheiten wahrgenommen.

Kinder lernen in ihrem Tempo, bekommen die Zeit, die sie brauchen. Die flexible Schuleingangsphase (in allen Grundschulen verankert) kann in 1, 2 oder 3 Jahren durchlaufen werden. Dabei verbleiben die Kinder bei uns in der gleichen Klasse.

 

 

 

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